Technical-press-First-Sensor
November 2012

HMA Miniatur-Drucksensoren

Neue Miniatur-Drucksensoren mit erhöhter Medienverträglichkeit und Messbereichen bis 10 bar

Die First Sensor AG präsentiert die neuen HMA-Drucksensoren mit Messbereichen von 100 mbar bis 10 bar. Die Sensoren besitzen einen speziellen Aufbau, bei dem alle empfindlichen elektrischen Bauteile ausschließlich auf einer Seite des piezoresistiven Sensorelements angeordnet sind. Hierdurch bieten die Sensoren an einem Druckanschluss eine erhöhte Medienverträglichkeit zur Messung von Gasen und Flüssigkeiten.

Die Differenz- und Relativdrucksensoren der HMA-Serie liefern verstärkte analoge Ausgangssignale. Die Sensoren nutzen eine interne digitale Signalaufbereitung und erreichen eine hohe Gesamtgenauigkeit von besser ±1,5 %FSS über einen großen Arbeitstemperaturbereich von -20…+85 °C. Die HMA-Drucksensoren verfügen über sehr kleine SIL- und DIP-Gehäuse mit einer Auswahl an Druckanschlüssen für Schlauchverbindungen oder zur Manifold-Montage. Es sind Versionen mit 3 V oder 5 V Spannungsversorgung erhältlich. Alle HMA-Sensoren können schnell und flexibel auf kundenspezifische Anforderungen angepasst werden. Auf Wunsch stehen digitale I²C- und SPI-Bus-Ausgangssignale zur Verfügung.

Die wichtigsten Merkmale der HMA-Drucksensoren:
  • Druckbereiche von 100 mbar bis 10 bar Messbereichsendwert
  • Erhöhte Medienverträglichkeit für Gase und Flüssigkeiten
  • Gesamtgenauigkeit besser ±1,5 %FSS von -20...+85 °C
  • Sehr kleine SIL- und DIP-Gehäuse mit verschiedenen Druckanschlüssen

Typische Einsatzgebiete der neuen HMA-Drucksensoren finden sich in der Mess- und Regeltechnik, Pneumatik, Klimatechnik und Analytik sowie in vielen anderen industriellen Anwendungen, in denen eine erhöhte Medienverträglichkeit gefordert ist.

Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie hier.

Sensortechnics Pressefoto HMA

Für weitere Informationen und bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.