Technical-press-First-Sensor
Mai 2016

Serie 9.5-APD

Serie 9.5-APDs mit erhöhter NIR-Empfindlichkeit bis 950 nm

Die neuen Avalanche-Photodioden der Serie 9.5 von First Sensor erreichen eine erhöhte Empfindlichkeit im nahen infraroten (NIR) Wellenlängenbereich bis 950 nm. Durch ihre schnelle Anstiegszeit und ihren sehr geringen Dunkelstrom eignen sich die Photodioden besonders für Anwendungen mit geringen Lichtintensitäten und hohen Modulationsfrequenzen, wie Laserentfernungsmessung und Laserscanning. Der langsame Anstieg der Verstärkung der Serie 9.5-Lawinenfotodioden mit der Sperrspannung erlaubt die präzise und einfache Einstellung eines hohen Verstärkungsfaktors.

Die Serie 9.5-APDs von First Sensor bieten eine hervorragende Quantenausbeute von > 80 % im Bereich 730…930 nm und können optional mit verschiedenen Bandpassfiltern ausgestattet werden. Die sehr flachen SMD-Keramikgehäuse eignen sich für das Reflow-Löten in der industriellen Leiterplattenmontage. Weitere Gehäuse und Bauformen stehen auf Anfrage zur Verfügung. Durch die eigene Halbleiterfertigung und umfangreiche Entwicklungskapazitäten kann First Sensor alle optischen Sensoren an kundenspezifische Anforderungen anpassen, z. B. in Bezug auf die Empfindlichkeit, Verstärkung, Anstiegszeit oder Kapazität.

Die wichtigsten Merkmale der Serie 9.5-Avalanche-Photodioden:
  • Erhöhte NIR-Empfindlichkeit bis 950 nm
  • Schnelle Anstiegszeit und sehr geringer Dunkelstrom
  • Flache Verstärkungskennlinie
  • Sehr flaches SMD-Keramikgehäuse

Typische Anwendungen der neuen Serie 9.5-APDs mit erhöhter NIR-Empfindlichkeit finden sich in Sicherheitsscannern, der 3D-Vermessung, der Umweltüberwachung, hochauflösenden LIDAR-Systemen für autonomes Fahren sowie Hochgeschwindigkeits-Photometern und der optischen Kommunikation.

Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie hier.

Pressefoto Serie 9.5-APD

Für weitere Informationen und bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.