First Sensor begrüßt sechzehn neue Auszubildende

2015-09-10

Das Technologieunternehmen setzt auf engagierten Nachwuchs und beginnt bereits im November mit der Lehrstellenbesetzung für 2016.

„Herzlich Willkommen an Bord!” – so begrüßte Personalleiterin Cornelia Harling fünf der bundesweit sechzehn neuen Auszubildenden am Dienstag am Hauptsitz der First Sensor AG in Berlin-Oberschöneweide. Die sechs deutschen Standorte der First Sensor sind seit vielen Jahren Ausbildungsbetriebe für kaufmännische und technische Berufe wie Industriekaufmann/-frau, Mechatroniker/-in, Mikrotechnologe/-in und die Fachkraft für Lagerlogistik (m/w). Auch in diesem Jahr haben in allen diesen Berufen Auszubildende ihre Lehre bei First Sensor begonnen. Die Ausbilder bei First Sensor begleiten „ihre” Auszubildenden von Anfang an durch die verschiedenen Ausbildungsstationen im Unternehmen und wollen auch in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn Ziel des Unternehmens ist es, seine Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss in eine feste Position zu übernehmen und mit der Ausbildung den Grundstein für eine langjährige gute Zusammenarbeit und ein beiderseitiges Vorankommen zu legen.

„Die Ausbildung zum Mikrotechnologen ist bei den Jugendlichen leider noch zu wenig bekannt“, bedauert Cornelia Harling. „Dabei bilden die dort erlernten Fertigkeiten die Grundlage für die Zukunftstechnologien wie Smart Homes, die Nutzung erneuerbarer Energien, individualisierter Medizintechnik und Smart Cars”. First Sensor ist in diesen Wachstumsmärkten aktiv und will bis 2019 Marktführer in den Segmenten Industrial, Medial und Mobility sein. Deshalb sucht das Unternehmen jedes Jahr engagierten Nachwuchs und bietet beide Mikrotechnologie-Schwerpunkte an, für die man sich in der Ausbildung entscheiden kann: Halbleitertechnik in Berlin-Oberschöneweide und Mikrosystemtechnik in Berlin-Weißensee und in Dresden bei der First Sensor Microelectronic Packaging GmbH. „First Sensor ist auf Wachstumskurs. Deshalb werden wir in den nächsten zwölf Monaten viele weitere Stellen besetzen.”, so Cornelia Harling.

First Sensor lädt alle Interessierten ein, das Unternehmen auf der Ausbildungsmesse „Einstieg” am 13./14.11.2015 in Berlin kennenzulernen. Im November beginnt dann auch schon der Bewerbungszeitraum für eine Ausbildung bei First Sensor ab 2016. Informationen zu den Möglichkeiten finden Sie hier.