Photonics West 2016: First Sensor präsentiert sich auf Leitmesse für optische Technologien

2016-02-12

In San Francisco zeigt das Sensorik-Unternehmen vom 16. bis 18. Februar 2016 seine Optik-Neuheiten und diskutiert Trends und neue Technologien mit Experten und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt.

Sie helfen, Leben zu retten, erhöhen den Fahrkomfort und bringen uns sicher durch die Luft. Gleichzeitig lassen sie Visionen von smarten Städten, autonomen Autos und vernetzten Fabriken wahr werden: Sensoren und Sensorsysteme. First Sensor ist auf diese winzigen Zukunftsmacher spezialisiert, jedes Jahr verlassen Tausende die Produktion in Deutschland, den Niederlanden, Kanada und den USA.

„Unsere Sensorlösungen stehen für technische Innovationen und wirtschaftliches Wachstum. Denn sie sind die Basis zur Entwicklung und Nutzung intelligenter Technologien”, so Dr. Martin U. Schefter, CEO der First Sensor AG. Die Photonics West ist für das Berliner Sensorik- Unternehmen nicht nur ein wichtiger Branchentreffpunkt, sondern eine ideale Plattform, um sich dem nordamerikanischen Markt zu präsentieren. Hier will First Sensor seine Aktivitäten in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Im Fokus stehen dabei neben industriellen Anwendungen insbesondere die Medizintechnik und die Fahrzeugindustrie.

Avalanche-Photodioden-Arrays lassen Autos autonom fahren
Avalanche-Photodioden-Arrays wurden speziell für LIDAR-Anwendungen, eine Basis- Technologie für das autonome Fahren, entwickelt. Mit ihrer Hilfe kann Entfernung und Geschwindigkeit von vorausfahrenden Fahrzeugen gemessen werden und in einem elektrischen Impuls zum Bremsen oder Spurwechseln umgewandelt werden.

Silizium-Photomultiplier erkennen Krankheiten
Silizium-Photomultiplier sind äußerst empfindliche Detektoren für die Messung geringster Lichtmengen bis zum Einzelphotonennachweis. Typische Anwendungen der SiPM-Detektoren von First Sensor finden sich in der medizinischen Diagnostik, Nuklearmedizin sowie in Analysegeräten.

X7-Photodioden machen Fliegen sicher
X7-PIN-Photodioden messen ionisierende Strahlung und machen so den Inhalt von Reisegepäck und Frachtcontainern sichtbar. Damit sorgen sie nicht nur für Sicherheit beim Fliegen, sondern kommen auch in Containerhäfen zum Einsatz.

X100-7-Detektoren schützen vor unsichtbarer Strahlung
Radon ist ein radioaktives Edelgas, das beim Zerfall von Radium im Erdinneren freigesetzt wird. Diese unsichtbare Gefahr begegnet uns meist in den eigenen vier Wänden und ist nach dem Zigarettenrauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebserkrankungen. X100-7- Detektoren machen das geruchs-, farb- und geschmackslose Gas in Radon-Messgeräten sichtbar.