Go east: First Sensor acht Tage zu Gast in Asien

2016-03-14

Management des Berliner Sensorik-Unternehmens eruiert in China, Japan und den Philippinen neue Kooperationsmöglichkeiten

Anlässlich der LASER World of PHOTONICS CHINA, der Leitmesse für Photonik im asiatischen Markt, ist das Management der First Sensor AG am vergangenen Mittwoch zu einer 8-tägigen Asienreise aufgebrochen. Bis zum 17. März 2016 stellt das Berliner Sensorik-Unternehmen seine Produkt-Neuheiten dem asiatischen Markt vor und tauscht sich vor Ort mit Experten über neue Technologien und Trends aus. Nach Stationen in Japan und den Philippinen ist die First Sensor-Delegation, der neben dem Vorstand auch die Leiter der Business Unit Industrial angehören, heute zu Gast in Shenzhen, wo Gespräche mit dem chinesischen Unternehmen BYD über Anwendungen im Bereich Umweltsensorik stattfinden.

„Als Hersteller von Sensoren und Sensorsystemen ‘Made in Germany’ ist First Sensor bereits auf vielen Märkten weltweit präsent. Der gezielte Ausbau unserer internationalen Präsenz wird zukünftig die Nähe zu unseren Kunden, beispielsweise in Nordamerika und Asien, noch weiter verstärken und so zusätzliche Absatzpotenziale erschließen”, so Dr. Martin U. Schefter, CEO der First Sensor AG. „Die Internationalisierung ist deshalb ein wesentlicher Pfeiler, um unsere mittelfristigen Wachstumsziele zu realisieren.”

Mit diesem Ziel wurde u. a. vergangenen Donnerstag in Tokio der Distributionsvertrag mit der Global Electronics Corporation verlängert, einem japanischen Distributor für elektronische Komponenten. Gemeinsam wollen beide Unternehmen in den kommenden Jahren insbesondere im Bereich der Druck-Sensorik für moderne Gebäudeautomation und Klimatechnik zusammenarbeiten. Sie stimmt in Smart Buildings die Energieerzeugung, Energieverteilung, Klimatisierung und Wärmerückgewinnung intelligent aufeinander ab, um ressourcenschonend und kosteneffizient mit der eingesetzten Energie umzugehen. Um in diesem Applikationsfeld bereits niedrigste Drücke zu detektieren, hat First Sensor u. a. den LDE, einen Differenzdrucksensor mit einem sehr kleinen, im Sensor-Chip integrierten Strömungskanal entwickelt, für den das Unternehmen mit dem Industriepreis 2015 ausgezeichnet wurde.

Morgen trifft die Delegation in Shanghai zur Eröffnung der LASER World of PHOTONICS CHINA ein. Dort stehen neben Smart Building-Anwendungen auch Inertialsensoren, die in Smart Cities den Zustand von Gebäuden überwachen, sowie Strahlungsmessgeräte und optische Detektoren für LIDAR-Technologie und Robotik im Fokus der mehr als 3.000 Besucher aus der ganzen Welt.

Pressefoto

Zum Auftakt Ihrer Asienreise unterschrieb First Sensor-CEO Dr. Martin U. Schefter mit Kiichi Matsuda, CEO Global Electronics Corporation, eine Distributionsvereinbarung, die die weitere Zusammenarbeit beider Firmen im japanischen Markt regelt.