Europäischer Blitzmarathon: Sensoren von First Sensor machen die Straßen sicherer

2016-04-18

Jährlich sterben mehr als eine Million Menschen bei Verkehrsunfällen. In Starenkästen oder mobilen Lasergeräten retten die Detektoren des Berliner Unternehmens Leben.

Wenn die Polizei am 21. April 2016 beim diesjährigen europäischen Blitzmarathon in vielen Bundesländern und in über 20 EU-Staaten wieder Raser aus dem Verkehr zieht, kommen die hochempfindlichen Sensoren der Berliner First Sensor AG zum Einsatz. In „Starenkästen” oder mobilen Lasergeräten helfen sie dabei, die Straßen für Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen und Leben zu retten. Denn jährlich sterben über 1,2 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. Überhöhte Geschwindigkeit ist dabei eine der Hauptunfallursachen.

„Unsere optischen Sensoren empfangen sehr kurze unsichtbare Lichtsignale, mit denen Abstände ermittelt und daraus die Geschwindigkeit von Fahrzeugen berechnet werden”, erklärt Olaf Hug, Leiter der Business Unit Industrial. „Moderne Blitzer können damit drei Spuren in zwei Richtungen überwachen und gleichzeitig prüfen, ob eine rote Ampel überfahren wird. Das macht die Straßen nicht nur für Autofahrer, sondern genauso für Fußgänger oder Radfahrer sicherer.”

Diese LIDAR (für engl. „Light detection and ranging”)-Technologie kommt nicht nur in der Geschwindigkeitsmessung zum Einsatz, sondern macht im Zusammenspiel mit Kamera- und Radarsystemen auch das teil- und vollautonome Fahren möglich. Anders als bei Geschwindigkeitsmessern tasten die Sensoren dann aber nicht nur einen einzigen Zielpunkt, sondern die gesamte Umgebung eines Fahrzeugs ab. Das Auto kann dadurch zum Beispiel auf Fußgänger reagieren. Auch hieran arbeitet First Sensor mit Kunden in mehreren Projekten.

Selbstfahrende Autos sind zwar heute noch Pilotprojekte, doch Prognosen zufolge werden bis 2025 bereits 54 Millionen dieser Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Experten schätzen, dass autonomes Fahren Verkehrsunfälle bis 2040 um bis zu 90 Prozent reduzieren kann, denn Risiken sind neben überhöhter Geschwindigkeit auch zu geringer Abstand oder Vorfahrtfehler. Und nicht nur das: Miteinander kommunizierende, also smarte Autos würden mit dem Einsatz von leistungsstarker Sensorik zudem die Auslastung von Straßen erhöhen und dadurch die Staugefahr verringern oder durch angepasstes Fahren weniger Schadstoffe ausstoßen.