Veränderung im Vorstand der First Sensor AG

2016-05-25

-    CEO Dr. Martin U. Schefter verlässt die First Sensor AG
-    CFO Dr. Mathias Gollwitzer übernimmt kommissarisch seine Aufgaben

Der Vorstandsvorsitzende der First Sensor AG, Dr. Martin U. Schefter, wird seinen am 16. Juni 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und das Unternehmen verlassen. Darauf haben sich Aufsichtsrat und Schefter heute verständigt. Der Grund für diese Entscheidung sind unterschiedliche Auffassungen über die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Bis zur Berufung eines Nachfolgers wird CFO Dr. Mathias Gollwitzer seine Aufgaben im Vorstandsressort kommissarisch übernehmen.

„Der Aufsichtsrat dankt Dr. Martin U. Schefter für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen drei Jahren. Unter seiner Leitung wurde die First Sensor AG mit einer durchgängigen Strategie auf einen gesunden Wachstumskurs gebracht. Das Unternehmen konzentriert sich heute mit seinen drei Business Units auf die Wachstumsmärke Industrial, Medical und Mobility. Das weltweite Geschäft wurde systematisch ausgebaut, zentrale Prozesse wurden optimiert und die Produktivität deutlich erhöht. Ein einheitlicher Unternehmensauftritt macht auch im Markt deutlich, dass die verschiedenen nationalen und internationalen Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstandorte in den vergangenen Jahren unter seiner Leitung zu einem Unternehmen zusammengewachsen sind“, so Prof. Dr. Alfred Gossner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der First Sensor AG.

Das Unternehmen steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 11,1 Prozent auf 137,7 Mio. Euro und befindet sich mit einem Umsatzwachstum von 12,7 Prozent im ersten Quartal weiter auf Wachstumskurs. „Diese Zahlen sind der Beleg, dass wir durch unsere Konzentration auf technologiegeprägte Zielmärkte bereits heute an deren überdurchschnittlichem Wachstum partizipieren und erfolgreich Sensoren, smarte Sensoren und Sensorsysteme entwickeln, die weit über bereits am Markt verfügbare Standardkomponenten hinausgehen“, so Dr. Mathias Gollwitzer, CFO der First Sensor AG. „Diesen von Dr. Schefter erfolgreich eingeschlagenen Weg werden wir konsequent weitergehen.“

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 plant die First Sensor AG, den Umsatz auf 145 bis 150 Mio. Euro auszubauen und dabei zunächst eine EBIT-Marge von 5 bis 6 Prozent zu erwirtschaften. Über die nächsten Jahre soll die EBIT-Marge schrittweise auf 10 Prozent verbessert werden, während ein jährliches Umsatzwachstum von rund 10 Prozent zu erwarten ist. Das Ziel ist eine kontinuierliche Wertsteigerung.