First Sensor informiert Berlins Regierenden Bürgermeister über die Stadt der Zukunft

2016-06-01

Das Berliner Technologieunternehmen erläutert Einsatz smarter Sensoren für autonomes Fahren und intelligente Gebäudeüberwachung im Rahmen der Metropolitan Solutions

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich heute auf der Metropolitan Solutions bei First Sensor über den Einsatz intelligenter Sensorik in der Stadt der Zukunft informiert. Olaf Hug, Leiter der Business Unit Industrial, erklärte dem Politiker, wie die kleinen Detektoren das Leben in Smart Cities einfacher, bequemer und sicherer machen. Vor 25 Jahren in Berlin gegründet, entwickelt und produziert First Sensor Sensorlösungen, die künftig autonomes Fahren möglich machen oder für mehr Sicherheit in Mega-Cities sorgen.

„Wir befinden uns am Anfang einer neuen Stufe der Urbanisierung. Die Städte der Zukunft werden effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver sein”, so Hug. „Ob bedarfsgesteuerte Straßenbeleuchtung, sensorgestützte Parkleitsysteme oder intelligente Haustechniksteuerung: Vernetzte Systeme und smart gesteuerte Infrastrukturen gewinnen zunehmend an Bedeutung.”

Sensoren sind ein zentraler Baustein der digitalen Transformation und ein wesentlicher Bestandteil technologiebasierter Produkte. Als eins von rund 170 in der Hauptstadt angesiedelten Unternehmen hat sich First Sensor auf die Produktion der kleinen Zukunftsmacher spezialisiert. An den Standorten Oberschöneweide und Weißensee stellen 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Produkte vom Sensorchip bis zum intelligenten Sensorsystem her. Der Wachstumsmarkt Sensorik bietet gute Chancen für Bewerber, die die Stadt der Zukunft mitgestalten wollen: First Sensor hat in Berlin aktuell mehr als 20 offene Stellen von der Lagerfachkraft bis zum Qualitätsingenieur und sucht Auszubildende.

Pressefoto

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) informierte sich im Rahmen der Metropolitan Solutions bei Olaf Hug, Leiter der Business Unit Industrial, über intelligente Sensoren für die Stadt der Zukunft.