Ausbildungsstart an Berlins reinstem Arbeitsplatz

2016-08-30

• Fünf Nachwuchs-Fachkräfte beginnen Ausbildung zum Mikrotechnologen
  • Azubis müssen sich an Reinraumkleidung und Überdruck gewöhnen

Millionen kleinster Teilchen schwirren durch unsere Umgebungsluft, ohne dass wir sie sehen können. In einem Reinraum wird ihre Zahl möglichst gering gehalten, um die Herstellung feinster Strukturen zu ermöglichen. Das Berliner Technologieunternehmen First Sensor nutzt diese besondere Umgebung für die Halbleiterproduktion von Sensorchips und ihre Weiterverarbeitung zu Sensoren und intelligenten Sensorsystemen. Fünf Auszubildende starten am 1. September 2016 an Berlins reinstem Arbeitsplatz als Mikrotechnologen ins Berufsleben.

„Für unsere neuen Azubis wird die Arbeit im Reinraum zunächst ungewohnt: Sie müssen zum Beispiel spezielle Kleidung wie einen Schutzanzug, Handschuhe oder Mundschutz tragen. Außerdem herrscht in den Produktionsräumen konstanter Überdruck und ein kontrolliertes Klima”, so Personalleiterin Cornelia Harling. „So ein Arbeitsumfeld ist ganz klar etwas Besonderes – schließlich prägen wir mit unseren Produkten die Zukunft und sind zum Beispiel dabei, wenn bald autonome Fahrzeuge zum normalen Verkehr gehören. Unsere Azubis arbeiten im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung daran mit, innovative Technologien Wirklichkeit werden zu lassen.”

Mikrotechnologe ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf der Industrie. Der Hauptsitz der First Sensor AG in Berlin-Oberschöneweide ist spezialisiert auf den Ausbildungsschwerpunkt Halbleitertechnik. Eingebettet in den historischen Industrie- und heutigen Wissenschaftsstandort entstehen auf über 2.000 qm Reinraumfläche auf 4- oder 6-Zoll-Siliziumwafern optische oder auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Am Standort Weißensee steht die Mikrosystemtechnik im Fokus. Hier geht es um die Entwicklung und Herstellung von elektronischen Mikrosystemen für Druck- und Durchflusssensoren sowie für optische Sensoren. In Berlin bildet First Sensor außerdem zwei Industriekaufleute, eine Fachkraft für Lagerlogistik sowie einen Mechatroniker aus.