Startschuss für den neuen CEO der First Sensor AG

2017-01-01

Dr. Dirk Rothweiler leitet das Technologieunternehmen künftig gemeinsam mit CFO Dr. Mathias Gollwitzer

Dr. Dirk Rothweiler hat heute seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender der First Sensor AG aufgenommen. Gemeinsam mit Finanzvorstand (CFO) Dr. Mathias Gollwitzer führt künftig er das international agierende Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin.

Der Aufsichtsrat der First Sensor AG hat Dr. Rothweiler zunächst für drei Jahre bestellt. Zuvor war der promovierte Physiker seit 2008 bei der Jenoptik AG beschäftigt, wo er Mitglied des Executive Management Boards war und die weltweiten Optik-Aktivitäten des Jenoptik Konzerns leitete. Dr. Rothweiler begann seine berufliche Laufbahn an der RWTH Aachen und dem Fraunhofer Institut für Lasertechnik. Er war auf verschiedenen Positionen bei der Carl Zeiss AG, Suess Microtec AG sowie dem Cymer/Zeiss-Joint Venture TCZ tätig.

„Ich freue mich, dass nach meiner Berufung im Sommer nun endlich der Startschuss gefallen ist. Sensorik ist eine Zukunftstechnologie, mit der Visionen wie Industrie 4.0, E-Health oder autonomes Fahren Wirklichkeit werden. Diese Wachstumsmärkte wollen und werden wir mit unseren Produkten in Zukunft gestalten”, so Dr. Rothweiler.