„LIDAR ist die Trendtechnologie der kommenden Jahre”

2017-01-04

Berliner First Sensor AG laut neuer Studie Marktführer für Avalanche Fotodioden

Wenn am kommenden Donnerstag im amerikanischen Las Vegas mit der Consumer Electronics Show eine der weltweit größten Leitmessen auf diesem Gebiet beginnt, steht auch das Auto der Zukunft im Fokus. Am Berliner Unternehmen First Sensor kommen Automobilhersteller dabei nicht vorbei. Der Sensorik-Spezialist ist Marktführer für die sogenannten Avalanche Fotodioden, dank derer das Lichtradar LIDAR seinen Siegeszug beim autonomen Fahren antritt.

„Unsere Avalanche Fotodioden erkennen unsichtbare Lichtblitze, mit denen der LIDAR-Scanner seine Umgebung abtastet und einen 360-Grad-Überblick gibt. Im Zusammenspiel mit Radar und Kameras wird dadurch in Zukunft autonomes Fahren möglich”, erläutert Dr. Dirk Rothweiler, CEO von First Sensor. Das Unternehmen hat sich im kürzlich veröffentlichten Global APD Avalanche Photodiode Market Research Report 2016 an die Spitze der Sensorikproduzenten gesetzt.

„Aktuell erkennen wir eine stark wachsende Nachfrage nach unseren Dioden – auch auf dem amerikanischen Markt. Dieser Anstieg zeigt aus unserer Sicht deutlich: LIDAR ist die Trendtechnologie der kommenden Jahre und ein klarer Wachstumsmarkt”, so Dr. Rothweiler. „Unsere Aufgabe ist es nun, unsere Technologie und Infrastruktur systematisch weiterzuentwickeln, sodass wir uns über erste Testfahrzeuge hinaus auch für geplante Serienautomobile erfolgreich qualifizieren.”