"Drohnen werden viel mehr Aufgaben übernehmen!"

2017-03-09

Berliner First Sensor AG zeigt in Shanghai optische Sensoren zur Steuerung autonomer Industriedrohnen

Autonome Drohnen sollen in Zukunft zum Beispiel Pizzabestellungen oder Pakete ausliefern. Erprobt wird die neue Liefermethode bereits: In Neuseeland hat das Unternehmen Domino’s im letzten Jahr auf diese Weise die erste Pizza zugestellt. Auch der Handelsriese Amazon testet den Einsatz der Systeme. Die Augen, mit denen die Flugobjekte sicher durch die Lüfte gleiten, entstehen bei Herstellern wie dem deutschen Technologieunternehmen First Sensor. Ab kommendem Dienstag zeigt der Sensorikspezialist auf der LASER World of PHOTONICS China unter anderem seine Avalanche-Photodioden zur Kollisionskontrolle. Auf der führenden Messe der asiatischen Photonikindustrie stehen in Shanghai neue Einsatzoptionen für Lasersysteme im Fokus.

„Avalanche-Photodioden detektieren unsichtbare Lichtsignale, mit deren Hilfe LiDAR-Systeme ein 360-Grad-Bild der Umgebung ermitteln und Hindernisse erkennen können. Ausgestattet mit so einem Lichtradar werden zivile Drohnen künftig viel mehr Aufgaben übernehmen. Ein Beispiel ist die Logistik, wo aktuell für den Transport kleiner Pakete ungleich größere Fahrzeuge eingesetzt werden. An solchen Stellen können Unternehmen durch den Einsatz von Drohnen Effizienzpotenziale heben und gleichzeitig flexibler agieren. Ein echter Fortschritt”, erläutert Dr. Dirk Rothweiler, CEO der First Sensor AG. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist Marktführer für Avalanche-Photodioden und hat erst kürzlich die Ausweitung seiner Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Hersteller Velodyne LiDAR verkündet.

„Aktuell haben wir erste asiatische Hersteller von kommerziellen und industriellen Drohnensystemen mit Prototypen ausgestattet. Den Messeauftritt auf der LASER nutzen wir, um den Kontakt zu intensivieren und mit unseren Produkten den wachsenden Drohnenmarkt zu erschließen. Darüber hinaus werden wir in diesem Jahr die Nähe zu unseren Kunden in Asien weiter verstärken und unsere Präsenz ausbauen”, so Rothweiler.

In Shanghai präsentiert der Sensorikspezialist sein Leistungsportfolio in der Entwicklung und Produktion optoelektronischer Bauteile, Module und Sensoren und zeigt darüber hinaus seine Produkte für Safety & Security sowie für medizinische Anwendungen. Auf der LASER World of PHOTONICS China werden vom 14.-16. März 2017 über 50.000 Besucherinnen und Besucher und 170 Aussteller aus aller Welt erwartet.