Girls' Day: First Sensor sucht technologiebegeisterte Schülerinnen

2017-04-06
  • First Sensor Microelectronic Packaging GmbH gibt in Dresden Einblicke hinter die Kulissen eines Sensorik-Spezialisten
  • Schülerinnen können sich auf www.girls-day.de für zehn verfügbare Plätze registrieren

Dresdens sauberster Arbeitsplatz öffnet am 27. April 2017 von 10:00 bis 13:00 Uhr für zehn technologieinteressierte Mädchen seine Türen. Die First Sensor Microelectronic Packaging GmbH macht mit beim Zukunftstag Girls’ Day und gewährt Einblicke in die Reinraumproduktion von Sensoren und elektronischen Mikrosystemen. Ab sofort können sich Schülerinnen ab der 5. Klasse unter www.girls-day.de über das Programm informieren und sich für eine Teilnahme registrieren.

„Wir beteiligen uns am Girls’ Day, weil es noch immer zu wenig Frauen und Mädchen gibt, die sich für Technik und Wissenschaft interessieren. Dabei gibt es bei uns viele spannende Berufe mit hervorragenden Karriereperspektiven, die sich mit Trendthemen wie der Industrie 4.0 oder dem autonomen Fahren beschäftigen. Wir wollen zeigen, wie faszinierend die Arbeit mit Mikrosystemtechnik ist, und junge Fachkräfte für eine Ausbildung oder ein studienbegleitendes Praktikum bei uns begeistern”, so Dr. Matthias Peschke, Geschäftsführer der First Sensor Microelectronic Packaging GmbH.

Das Unternehmen mit Sitz in Dresden ist Gründungsmitglied des Hightech-Netzwerks Silicon Saxony und hält ein maßgeschneidertes Programm für die Teilnehmerinnen des Girls’ Day bereit: „Schülerinnen können in unsere Reinräume schauen und beobachten, wie aus winzigen Sensorchips komplexe Produkte entstehen, mit denen später Satelliten durch das All gesteuert, Koffer am Flughafen durchleuchtet oder Patienten auf der Intensivstation beatmet werden”, verrät Dr. Peschke. „Außerdem besteht die Möglichkeit, mit unseren Azubis ins Gespräch zu kommen und den Ausbildungsberuf Mikrotechnologin mit Schwerpunkt Mikrosystemtechnik kennenzulernen.” Die First Sensor Microelectronic Packaging GmbH bietet die dreijährige Ausbildung mit vertiefender Praxis bei der Dresden Chip Academy an. Außerdem bildet das Unternehmen kaufmännische Berufe aus und unterstützt Studierende durch Praktika und Abschlussarbeiten beim Einstieg in das Berufsleben.

Wer nicht am diesjährigen Girls’ Day teilnehmen kann, hat am 22. Juni 2017 in Dresden eine weitere Chance, hinter die Kulissen des Sensorik-Spezialisten zu blicken: Unter dem Motto „Erlebe Industrie live!” erklärt First Sensor während der Langen Nacht der Industrie Besuchern Fertigungsprozesse und stellt Job- und Ausbildungsperspektiven in dem weltweit tätigen Technologieunternehmen vor. Interessierte Bürger können sich bereits jetzt unter www.langenachtderindustrie.de für maximal drei Industrietouren bewerben. Über die Teilnahme entscheidet ein Losverfahren.