„Lange Nacht der Industrie“: Willkommen im Miniaturland Sensorik

2017-06-16

20 Industriefirmen beteiligen sich in diesem Jahr an der „Langen Nacht der Industrie” in Dresden. Die First Sensor Microelectronic Packaging GmbH zeigt als Mitglied vom Hightech-Netzwerk Silicon Saxony zum ersten Mal ihr Miniaturwunderland.

Wenn am 22. Juni 2017 zum sechsten Mal die „Lange Nacht der Industrie” in Dresden stattfindet, haben knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, einen Blick hinter sonst verschlossene Werkstore zu werfen und hautnah zu erleben, wie industrielle Produkte entstehen. Am Hightech-Standort Dresden beteiligen sich in diesem Jahr 20 Firmen, darunter die First Sensor Microelectronic Packaging GmbH. Das Unternehmen entwickelt und produziert mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in hochmodernen Reinräumen elektronische Mikrosysteme und ist u.a. auf optische Sensoren spezialisiert. Mit ihnen werden zum Beispiel die Koffer bei der nächsten Urlaubsreise am Flughafen durchleuchtet oder Satelliten durch das Weltall gesteuert. „Wir wollen mit der ‚Langen Nacht der Industrie’ in Dresden noch bekannter werden und die Möglichkeit nutzen, als Arbeitgeber mit Talenten ins Gespräch zu kommen. Sensorik ist ein spannendes Zukunftsfeld und wir wachsen weiter“, so Dr. Mathias Peschke, der als Vice President Production der First Sensor AG neben der First Sensor Microelectronic Packaging GmbH zwei weitere Produktionsstandorte steuert.

Im Rahmen der Langen Nacht der Industrie haben die Besucher die Gelegenheit, bei First Sensor die mit Schleusen von der Außenwelt abgetrennte Reinraumproduktion in Augenschein zu nehmen. Hier werden mithilfe von Aufbau- und Verbindungstechnik winzige Chips zu Sensoren oder komplexen Sensorsystemen weiterverarbeitet. Mitarbeiter erläutern die dazu notwendigen Montagetechnologien, mit denen u. a. feinste Metalldrähte für die Weiterleitung elektrischer Signale befestigt werden. Mit einer Pinzette ausgerüstet können die Gäste unter dem Mikroskop das Miniaturwunderland erkunden, das First Sensor tagtäglich auf Leiterplatten entstehen lässt. „Unsere Produkte sind so klein, dass wir sie selten in unserem Alltag wahrnehmen, dabei ist ihre Bedeutung riesengroß: Ohne Sensoren würde heute kaum noch ein Alltagsgerät funktionieren”, erläutert Dr. Peschke.

Wer sich für eine Teilnahme an der Langen Nacht interessiert, kann sich aktuell noch unter www.langenachtderindustrie.de für die Touren registrieren. Dann heißt es Daumen drücken: Für die 840 Teilnehmerplätze gibt es bisher schon mehr als 1.040 Anmeldungen, die Tickets werden vor der Veranstaltung verlost.