Photonik-Nachwuchs entdeckt Innovationen bei First Sensor

2017-09-22

Das Berliner Technologieunternehmen ist am 26. September Gastgeber bei der Summer School von OpTecBB.

Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften erhalten beim international tätigen Technologieunternehmen First Sensor einen exklusiven Einblick in die Welt des Lichts. Der Sensorikspezialist öffnet am kommenden Dienstag, 26. September, im Rahmen der Summer School von OpTecBB e.V. die Türen für den Nachwuchs und präsentiert an seinem Hauptsitz in Berlin-Oberschöneweide innovative Entwicklungen aus der Optoelektronik.

„Ohne die technische Anwendung von Licht würden wir heute nicht nur im Dunkeln sitzen. Mit unseren optischen Sensoren sind wir auch dabei, wenn Satelliten um die Erde kreisen, wir bald in autonomen Fahrzeugen die Hände vom Steuer nehmen oder Krankheiten frühzeitig erkannt werden”, sagt Personalleiterin Cornelia Harling. „Damit wir auch weiterhin mit unseren Produkten die technologische Zukunft gestalten können, brauchen wir gut ausgebildeten Nachwuchs aus unterschiedlichen Fachbereichen. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Summer School ins Gespräch zu kommen und ihnen Karriereperspektiven bei First Sensor vorzustellen.”

Während der Summer School gewährt das Technologieunternehmen Einblicke in die Reinraumfertigung von Sensorchips für optische Sensoren und MEMS-Drucksensoren. Auf dem Programm stehen außerdem der Austausch mit Entwicklungsexperten zu integrierten photonischen Sensorsystemen sowie die Besichtigung von Versuchsaufbauten. Darüber hinaus können die Studierenden die Gelegenheit nutzen, Stellenprofile kennenzulernen und erste Kontakte für den Berufseinstieg aufzubauen. Aktuell sucht First Sensor unter anderem Entwicklungsingenieure für Messtechnik oder Produktmanager für Optosensorik.

Die Summer School von OpTecBB e.V. findet vom 25.-29.09.2017 in Berlin und Frankfurt/Oder unter dem Motto „Photonic Integration” statt. Neben der First Sensor AG beteiligen sich sechs weitere Industriepartner und fünf Forschungsinstitute an dem Nachwuchstreffen. Das Programm ist in englischer Sprache hier verfügbar.