DGAP-News: First Sensor schließt die ersten neun Monate 2016 erfolgreich ab

DGAP-News: First Sensor AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
First Sensor schließt die ersten neun Monate 2016 erfolgreich ab

10.11.2016 / 07:59
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Umsatz steigt um 11,8 Prozent auf 114,7 Mio. Euro

- EBIT-Marge mit 7,3 Prozent oberhalb der Planung

- Anhebung der Prognose der EBIT-Marge für Gesamtjahr 2016 auf 6 bis 7 Prozent

- CEO Dr. Dirk Michael Rothweiler nimmt seine Arbeit am 1. Januar 2017 auf

Die First Sensor AG, Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Lösungen im Wachstumsmarkt Sensorik, erwirtschaftete im 3. Quartal einen Umsatz von 38,8 Mio. EUR. Das entspricht 9,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (35,4 Mio. EUR). Für die ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 ergibt sich daraus ein Umsatzplus von 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Steigerung von 102,6 Mio. Euro auf nunmehr 114,7 Mio. Euro basiert insbesondere auf der zunehmenden Nachfrage nach Produkten in den Zielmärkten Medical und Mobility.

Mit diesem Umsatzwachstum konnte auch die Profitabilität weiter gesteigert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für den Neunmonatszeitraum beträgt 8,4 Mio. Euro (Vorjahr 2,3 Mio. Euro), die Marge beläuft sich insgesamt auf 7,3 Prozent. Das EBIT im dritten Quartal 2016 lag oberhalb der Planung von 5 bis 6 Prozent und erreichte rund 7,4 Prozent. Das entspricht einem EBIT von 2,9 Mio. Euro (Vorjahr -0,7 Mio. Euro).

"Auf Basis dieser Zahlen und mit Blick auf die noch vor uns liegenden Monate gehen wir wie im Oktober gemeldet davon aus, dass wir unsere Prognose aus dem März 2016 übertreffen werden: Wir erwarten nach aktueller Einschätzung eine EBIT-Marge von 6 bis 7 Prozent. Ursächlich für diese positive Entwicklung sind die greifenden Effizienzverbesserungen", sagt Dr. Mathias Gollwitzer, CFO der First Sensor AG. Damit ist das Unternehmen seinem Ziel, mittelfristig eine EBIT-Marge von 10 Prozent zu erzielen, einen Schritt nähergekommen. Gollwitzer: "Aber wir haben auch noch einiges zu tun. In Bezug auf unseren Auftragseingang haben wir die Weichen in Form neuer Entwicklungsprojekte gestellt."

Segmente
Im Segment Industrial wurden im dritten Quartal Umsätze in Höhe von 18,6 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahr 18,4 Mio. Euro). Der in den ersten neun Monaten erzielte Umsatz von 53,8 Mio. Euro liegt nach dem schwächeren Auftaktquartal somit weiterhin 2,3 Mio. Euro (-4,1 Prozent) unter dem Vorjahreswert. Der Grund hierfür sind Verschiebungen bei Lieferabrufen bestehender Kunden.

Mit einem Umsatz von 7,8 Mio. Euro im dritten Quartal (Vorjahr 6,4 Mio. Euro) setzt das Segment Medical seinen Wachstumskurs erfolgreich fort, wenngleich das Umsatzniveau des herausragenden zweiten Quartals 2016 nicht erneut erreicht werden konnte. Mit 24,1 Mio. Euro Umsatz nach neun Monaten konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr aber um 6,8 Mio. Euro (+ 39,3 Prozent) gesteigert werden.

Das Segment Mobility erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 12,4 Mio. Euro (Vorjahr 10,6 Mio. Euro) und erwies sich damit abermals als einer der wesentlichen Wachstumstreiber von First Sensor. Für die ersten neun Monate ergibt sich ein Plus von 26 Prozent oder 7,6 Mio. Euro auf 36,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert (29,2 Mio. Euro).
Auftragseingang und Auftragsbestand
Der Auftragseingang des dritten Quartals verringerte sich auf 24,0 Mio. Euro. Hier macht sich der bekanntermaßen auslaufende Auftrag eines OEM im Automobilbereich bemerkbar, der zu diesem Zeitpunkt mit 5,6 Mio. Euro in den Büchern gestanden hätte. Mit 103,6 Mio. Euro lag der Auftragseingang nach neun Monaten insgesamt jedoch nur unwesentlich unterhalb des Werts des Vorjahres (106,8 Mio. Euro). Der Auftragseingang hatte natürlich Auswirkungen auf den Auftragsbestand, der auf rund 77, 3 Mio. Euro gesunken ist. Im Resultat führt dies zu einem Book-to-Bill-Verhältnis von 0,6; einschließlich des auslaufenden Auftrags hätte sie 0,8 betragen. Entwicklungsprojekte, die diesen Effekt kompensieren werden, sind bereits angelaufen. Die Book-to-Bill-Ratio hat auf die kurzfristige Umsatzentwicklung keine Auswirkungen.

Bilanz und Cashflow
Ursächlich für den geringfügigen Anstieg der Bilanzsumme ist größtenteils die Erhöhung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen infolge der Umsatzausweitung. Die Nettoverschuldung reduzierte sich um 3,6 Mio. Euro gegenüber dem Jahresende auf einen Wert von 29,4 Mio. Euro. Das aufgrund des positiven 9-Monats-Ergebnisses 2016 erhöhte Eigenkapital von 76,8 Mio. Euro entspricht einer Eigenkapitalquote von 49,7 Prozent (Vorjahr 46,4 Prozent). Der operative Cashflow entwickelte sich im dritten Quartal 2016 ebenfalls deutlich positiv und lag bei 5,2 Mio. Euro. Das geringe Investitionsvolumen in Höhe von 1,7 Mio. Euro ist weiterhin eher unterdurchschnittlich und durch Verschiebungen von Investitionsvorhaben begründet. Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit spiegelt hauptsächlich die konsequente Rückführung der Geldmarktdarlehen wider. Von den insgesamt 2,0 Mio. Euro entfielen hierauf 1,5 Mio. Euro. Der Free Cashflow erreicht nach neun Monaten 2016 fast genau 5 Mio. Euro (Vorjahr -5,3 Mio. Euro).

Mitarbeiter
In der First Sensor Gruppe sind zum 30. September 2016 insgesamt 796 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr 779) beschäftigt. Die wachsende Produktivität der First Sensor AG und das Wirksamwerden von Skaleneffekten spiegeln sich auch im Umsatz pro Mitarbeiter wider. Dieser erhöht sich kontinuierlich und erfuhr auch im dritten Quartal eine Steigerung auf nunmehr 48,8 TEUR.

Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr 2016 hat der Vorstand seine Prognose im Oktober 2016 angehoben. Nach aktueller Einschätzung wird der Umsatz zum Jahresende voraussichtlich im Korridor der Planung liegen (145-150 Mio. Euro), während die EBIT-Marge voraussichtlich rund einen Prozentpunkt besser als geplant ausfallen und zwischen 6 und 7 Prozent liegen wird. Ursächlich für diese positive Entwicklung sind die greifenden Effizienzverbesserungen.

Personalien
Der Aufsichtsrat hat mit dem designierten CEO der First Sensor AG, Dr. Dirk Michael Rothweiler, vereinbart, dass dieser seine Position am 1. Januar 2017 einnehmen wird. Dr. Rothweiler leitete zuletzt die weltweiten Optik-Aktivitäten des Jenoptik-Konzerns.

Im Wachstumsmarkt Sensorik entwickelt und produziert First Sensor kundenspezifische Lösungen für die stetig zunehmende Zahl von Anwendungen in den Zielmärkten Industrial, Medical und Mobility. Basierend auf bewährten Technologieplattformen entstehen Produkte vom Chip bis zum komplexen Sensorsystem. Trends wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik werden das Wachstum zukünftig überproportional beflügeln. First Sensor wurde vor 25 Jahren in Berlin gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert [Prime Standard Ι WKN: 720190 Ι ISIN: DE0007201907 Ι SIS]. Weitere Informationen: www.first-sensor.com.

Quartalsergebnisse auf einen Blick*

in Mio. EUR, sofern nicht anders angegeben Q1 2015 Q2 2015 Q3 2015 Q4 2015 Q1 2016 Q2 2016 Q3 2016
Umsatz 33,3 33,9 35,4 35,1 37,5 38,4 38,8

Mitarbeiter (Periodendurchschnitt) 767 774 779 773 783 792 796
Umsatz pro Mitarbeiter in TEUR 43,4 43,8 45,5 45,4 48,0 48,5 48,8

Aktienanzahl in Tausend 10.152 10.153 10.160 10.167 10.167 10.171 10.172

*In der Darstellung können Rundungsdifferenzen zu den mathematisch exakt ergebenen Werten auftreten.

Der vollständige Finanzbericht zum 30. September 2016 steht im Internet zum Download zur Verfügung http://www.first-sensor.com/de/investor-relations/finanzpublikationen/quartalsberichte. Aussagen in diesem Bericht sowie dieser Corporate News, die sich auf die zukünftige Entwicklung beziehen, basieren auf einer sorgfältigen Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den geplanten Ergebnissen abweichen, da sie von einer Vielzahl von Markt- und Wirtschaftsfaktoren abhängen, die sich teilweise dem Einfluss des Unternehmens entziehen.

First Sensor AG
Peter-Behrens-Str. 15
Kontakt:
Corinna Krause
T +49 30 639923-571

10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

519309  10.11.2016

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=519309&application_name=news&site_id=first_sensor