Neue Struktur steht: First Sensor setzt auf vier wachsende Geschäftsfelder

2014-04-02

Strategischer Entschluss plangemäß umgesetzt. Konzern mit vier Business Units auf Wachstums-Geschäftsfelder ausgerichtet (Medizin, Industrie, Mobilität, Technologie-Dienstleistungen). Neue Prozesse und Strukturen ermöglichen stärkere, internationale Markt- und Kundenorientierung.

Berlin, 2. April 2014 – Pünktlich zum 31. März 2014 hat First Sensor nach einer Übergangsphase von drei Monaten die im Dezember 2013 geplanten Schritte umgesetzt und die angekündigte Organisationsveränderung abgeschlossen. Damit ist der Konzern organisatorisch und strukturell ab sofort auf die folgenden, vier wachstumsstarken Geschäftsfelder ausgerichtet: Medizin, Industrie, Mobilität und Technologie-Dienstleistung. „Wir sind jetzt strategisch richtig aufgestellt, um unser Ziel zu erreichen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wollen wir in allen Geschäftsfeldern zur Gruppe der Marktführer gehören.”, hält Dr. Martin U. Schefter, Vorstandsvorsitzender der First Sensor AG, fest.

In den vergangenen drei Monaten wurden die notwendigen personellen und fachlichen Verantwortlichkeiten sowie wesentliche Prozesse festgelegt. Die Business Units (BUs) sind ab sofort für eine stetige Ausrichtung der Produkte auf die Märkte und Kunden in ihren Geschäftsfeldern verantwortlich. Zudem ist die systematische Ausweitung des Vertriebs in Europa, Asien und Nordamerika eine wesentliche Anforderung an das BU-Management. „Wir haben uns auf Märkte mit hoher Wertschöpfung und attraktiven Margen ausgerichtet, in die wir bereits Top-Technologien liefern. Jetzt gilt es, unsere gebündelte Kraft auch höchst effizient und ergebnisorientiert einzusetzen.”, so Finanzvorstand Joachim Wimmers.

Um das breite Knowhow der Gruppe bestmöglich zu nutzen und übergreifendes Potential zu heben, wurden Schnittstellen sowie die Zusammenarbeit zwischen den vier BUs definiert. First Sensor bietet ihren Kunden eine verbesserte branchenbezogene Kommunikation und ist in der Lage, sowohl Komplettlösungen anzubieten als auch einzelne Wertschöpfungsschritte zu übernehmen. Zentrale Querschnittsfunktionen, wie Produkt-management, Research & Development, Qualitätsmanagement, IT und Human Ressources operieren BU-übergreifend. Die Planungen der neuen Organisation erfolgten in enger Zusammenarbeit und im regelmäßigen Austausch mit Führungskräften, Mitbestimmungsgremien und Mitarbeitern, um möglichst wirkungsvolle und operativ sofort leistungsfähige Strukturen zu schaffen. Alle Mitarbeiter der First Sensor AG werden heute umfassend über den abschließenden Stand der nun geltenden Strukturen informiert. Allen Aktionären werden die Änderungen, ergänzend zu dieser Presseinformation, auf der Hauptversammlung am 23. Mai 2014 ausführlich vorgestellt.