First Sensor begeistert Mädchen für Mikroelektronik

2018-04-20
Als einer von Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben lädt der Sensorspezialist Schülerinnen am 26. April 2018 zum Girls‘ Day ein. Auch bei der „Langen Nacht der Industrie“ können Interessierte in Dresden hinter die Kulissen schauen.

Bei der First Sensor Microelectronic Packaging GmbH lernen am kommenden Donnerstag Schülerinnen ab der 5. Klasse den saubersten Arbeitsplatz Dresdens kennen. Das Unternehmen ist Teil der First Sensor-Gruppe und fertigt in besonders geschützten Reinräumen hochempfindliche Sensoren, mit denen zum Beispiel Satelliten durch das Weltall gesteuert, Patienten auf der Intensivstation beatmet oder Koffer am Flughafen durchleuchtet werden. Die Schülerinnen diskutieren an dem Mädchenzukunftstag u.a. mit Azubis die Herausforderungen der Reinraumarbeit und informieren sich über die Ausbildung zur Mikrotechnologin. Ein gutes Argument, um bei First Sensor ins Berufsleben einzusteigen: Das Unternehmen wurde im April von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet.

„Wir haben spannende Karrierewege zu bieten und suchen innovative Köpfe, die mit uns die Zukunft gestalten möchten. Schließlich sind wir mit unseren Produkten ganz nah dabei, wenn es um Trends wie autonomes Fahren oder Industrie 4.0 geht. Beim Girls‘ Day wollen wir Schülerinnen zeigen, wie faszinierend der Umgang mit Sensorik ist, und Nachwuchskräfte für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei uns begeistern“, so Sandro Pampel, Geschäftsführer der First Sensor Microelectronic Packaging GmbH.

Der Blick hinter die Kulissen der Sensorproduktion ist begehrt; am Girls‘ Day sind bereits alle zehn verfügbaren Plätze ausgebucht. Eine weitere Chance, bei der First Sensor Microelectronic Packaging GmbH das Miniaturwunderland Sensorik zu erkunden, bietet sich Interessierten aber auch noch am 28. Juni 2018 – dann findet wieder die „Lange Nacht der Industrie“ in Dresden statt. First Sensor ist zum zweiten Mal dabei und stellt Teilnehmerinnen und Teilnehmern von jung bis alt während der geführten Touren u.a. Montagetechniken vor, mit denen aus winzigen Sensorchips leistungsstarke Sensoren und komplexe Sensorsysteme entstehen. Wer dabei sein will, kann sich aktuell noch unter www.langenachtderindustrie.de für die Touren registrieren. Dann heißt es Daumen drücken: Die Tickets sind begehrt und werden vor der Veranstaltung verlost.

Wer nicht bis Juni warten will, kann auch jenseits der Berliner Stadtgrenzen mit First Sensor ins Gespräch kommen: Zum Beispiel am 25. und 26. April 2018 in Berlin auf der großen Jobmesse connecticum für Studierende, Absolventen und Young Professionals.